Anfang August, zur besten Sommerzeit, ziehen sich viele Sportler nach hartem und wochenlangem Training ihre besten Laufschuhe an. Die hella rostock marathon nacht ruft sowohl Rostocker als auch nationale und internationale Gäste zur Startlinie.
Es sollte ein denkwürdiger Abend des 3. August 2024 werden. Zum einen stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Olympischen Spiele in Paris. Zum anderen konnte der Veranstalter der 22. Ausgabe des Events ‚BMS Die Laufgesellschaft‘ schon im Vorfeld einen Teilnehmerrekord verkünden. Weiterhin waren Sonnenschein und warme, aber nicht zu heiße Temperaturen angesagt – perfekte Voraussetzungen für die Läuferinnen und Läufer. Sie alle erwartete mit der Route durch den Warnowtunnel eine der außergewöhnlichsten Marathon- und Halbmarathon-Strecken Deutschlands.
Ein Blick auf die Teilnehmerschaft verriet: es waren neben den Profis auch viele Laien dabei. Es ging eben nicht nur um Bestzeiten, sondern häufig einfach darum, bei einem Marathon oder Halbmarathon dabei zu sein oder sogar die volle Distanz durchzuhalten.
Mit einer Rekordzahl von 2.235 Voranmeldungen und 1.865 Finishern übertraf das Event die Vorjahreszahlen deutlich. Der schnellste Mann über die 42-km-Distanz war Christoph Weigel mit einer Zeit von 2:40:39 h, die schnellste Frau Antonia Müller mit einer Zeit von 3:07:55 h. Der Sieg des Halbmarathons ging bei den Männern sogar nach Rostock: Tom Gröschel schaffte die Strecke in 1:08:22 h, während Susan Witte mit 1:20:52 h den Lauf bei den Damen für sich entschied. Der Weg durch den Warnowtunnel war für die Läuferinnen und Läufer eine gelungene Abwechslung, aber auch eine sichtliche Herausforderung, da die 3,5 % Steigung des Tunnels zwei Mal absolviert werden musste.
Der Warnowtunnel bedankt sich beim Veranstalter ‚BMS Die Laufgesellschaft‘ für die ausgezeichnete Organisation und gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem sportlichen Triumph.